Das Leader-Projekt

Geschichte(n) im Fluss der Zeit




Kunst im öffentlichem Raum in ländlicher Region zu schaffen, dass ist mein Vorhaben.

Mein Name ist Peter Pöllmann, ich lebe in Hodenhagen im Aller-Leine-Tal.

Ich fühle mich dieser Region sehr verbunden und sie bietet viele Themen und Geschichte für diese Idee.

Ich danke der Gemeinde Hodenhagen, Herrn Bürgermeister Karl Gerhard Tamke und Samtbürgermeister Heinz Klöpper, dass Sie es ermöglicht haben, dieses Projekt umzusetzen.

Die Aller zählt zu den wenigen zumindest scheinbar unberührten größeren Flüssen in Deutschland. Ab Celle bis in den Raum Verden bildet sie mit der Leine das landschaftlich reizvolle Aller-Leine-Tal. Die Aller fließt gemächlich in relativ naturbelassener Umgebung entlang von Wiesen und Wäldern und durch kleinere Dörfer sowie Landstädte.

 

Hodenhagen liegt in der Mitte dieses Landstriches. Insbesondere der Ort Hodenhagen, die beiden Flüsse und ihre nähere Umgebung sollen portraitiert werden. Dabei ist mit Bildern, Texten und Objekten im öffentlichem Raum die Geschichte des Ortes  mit den Mitteln der Bildenden Kunst zum Teil erzählt worden. Das Projekt wird fortgesetzt.

 

Das Projekt soll:

 - Aufmerksam machen auf die Besonderheiten unserer Gemeinde.

- In Medien wie Internet/Website/Youtube Kunstaktivität im Aller-Leine-Tal beschreiben.

- Objekte im öffentlichen Raum in Hodenhagen an der Aller schaffen.

Themen wie Geschichte, Kultur, Architektur, Landschaft und ihre Menschen bestimmen die Betrachtungsweise.

 

Das Leben und Wirken an der Aller in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Geschichte von Schifffahrt, Fischerei, Bootsbau und  Landwirtschaft, Handwerk und Dorfgemeinschaft.

 


Hier liegt Hodenhagen: